Am 21.07.2023 trafen sich alle Klassen des RWG auf den hauseigenen Sportanlagen, um gemeinsam ein großes Sportfest zu feiern. Die Grundidee der Organisatoren: die Teamleistung und das gemeinsame Klassenerlebnis muss stärker im Vordergrund stehen als die Einzelleistung. Als Alternative zu den Bundesjugendspielen geplant, sollten auf spielerische Art und Weise alle Schülerinnen und Schüler zum sportlichen Wettkampf angeregt werden.

Mittel IMG 2412
Das erzeugt direkt Bilder alberner Spiele auf Kindergeburtstagen, Hochzeiten, Junggesellinnenabschieden oder dem Rummel. Tatsächlich gab es „Eierlauf und Wassertanz“ in Variation zu bewundern, sodass auch bei den Riegenführern (meist die Klassenlehrer*innen) selten ein Auge trocken blieb. Das innovative Konzept konnte tatsächlich alle „Sportlerinnen bzw. Bewegten“ zum Mitmachen motivieren und die Konkurrenz zu den Parallelklassen befeuerte die Athleten zudem zu individuellen Bestleistungen. Der Gesamterfolg der Teams war allerdings nur durch gute Absprachen, Teamwork und das gegenseitige Anfeuern möglich.

Die sportlichen Disziplinen und deren Vielfalt kann man am besten durch phantasievolle Namen verdeutlichen: „Sponge-Bob-Staffellauf“, „Die ruhige Kugel in der Dachrinne“, „Super-Soaker-Speed-Cup“, „Spitzkick-Fußball auf unbewegte Ziele“ aber auch die Klassiker „Völkerball“, „Schlagball“ und „Volleyball“ boten die Möglichkeit sich bis aufs Messer zu messen. Die besten Klassenleistungen wurden folgerichtig durch Wanderpokale und Eisgutscheine geehrt, sodass der erzielte Erfolg auch noch bis zum Abitur vergleichbar bleiben wird. Die Sieger der Herzen durften sich zumindest über (vegane) Trost-Gummibären freuen.

Mittel IMG 2421

Dank der gut abgestimmten Organisation der Sportfachschaft gab es wenig Leerlauf zwischen den Spielen und dennoch ausreichend Pausen zur Stärkung und Flüssigkeitsbetankung. Der Wettergott war an diesem Tag ausgesprochen gnädig – daher kam es weder zu Hitzschlägen noch Regenschauern. Die transpirierten Flüssigkeiten konnten am Wasserwagen, der von den Stadtwerken Baden-Baden gesponsort wurde, schnell regeneriert werden. (Raoul Pabst)

Mittel IMG 2451