Am Donnerstag, den 14. März 2024 fand die DELF B1-Prüfung für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 statt.

Diese ermöglichte ihnen nicht nur, ihre sprachlichen Kompetenzen in Französisch unter Beweis zu stellen, sondern auch eine Klassenarbeitsnote zu bekommen, bei der die Fähigkeiten im Bereich des Hör-, Leseverstehens und der Textproduktion geprüft wurden und denselben Anteil an der Gesamtleistung haben, sodass sie mit ihren Stärken Kompetenzbereiche, die für sie problematischer waren, gut ausgleichen konnten.

20240408 083823

DELF (Diplôme d'études de langue francaise) ist ein international anerkanntes Sprachzertifikat, das lebenslang gültig ist. Es bescheinigt das jeweilige Kompetenzniveau und wird vom französischen Bildungsministerium vergeben. Eine Vielzahl der Schüler haben eine positive Meinung, was die Prüfung betrifft: ,,Ich finde es sehr gut, dass wir die DELF-Prüfung machen, da es einem zeigt, wie viel man schon im Französischunterricht erreicht hat und wie weit man in dieser Sprache schon ist. Außerdem sieht es im späteren Leben sehr gut aus, wenn man die DELF-Prüfung bestanden hat”, so Ensara Balihodzic, Schülerin der Klasse 10a.

Weiteren Berichten zufolge stellte die Prüfung sowohl für die Schüler, die den bilingualen Zug besuchen, als auch für diejenigen, die im Normalzug Französisch lernen, keine große Schwierigkeit dar - nun sind alle auf die Ergebnisse gespannt, denn nur Lernende, die in der schriftlichen Prüfung gute Leistungen erzielt haben, können auch die mündliche Prüfung ablegen und ein Sprachzertifikat erwerben. Wir wünschen allen gutes Gelingen und beste Leistungen!

Carmen Artenie, 10a